Bürgerstiftung Kammerstein

28.06.2021

Unerwarteter Besuch in der 1. Klasse

Was für eine Aufregung am Montagmorgen in der 1. Klasse der Grundschule in Barthelmesaurach. Franziska fragt, was denn die drei „Neuen“ im Klassenraum machen? Ob es wohl Lehrkräfte sind? Aber nein. Frau Katheder stellt der Klasse den Vorstand der Bürgerstiftung Kammerstein vor. Aber Franziska hat immer noch ein Fragezeichen in den Augen. Und so erklärt die Leiterin der Grundschule den Schulkindern, dass die Bürgerstiftung die neuen Geräte in den Klassenzimmern beschafft haben und zeigt auf die Dokumenten­kamera die jetzt den alten, bekannten Overhead-Projektor ablösen. Diese Dokumentenkamera ist eine Videokamera und kann jede Art von Vorlagen wie Bücher, Fotos aber auch dreidimensionale Gegenstände aufnehmen und „an die Wand werfen“.

Und schon holt Martin ein Buch, probiert es aus und legt es unter die Kamera und die farbigen Bilder erscheinen. Auch die kleine „echte“ Ringelnatter wird sofort getestet und auch hier konnten die Kinder sogar die Augen und Farbe gut erkennen. Die Klassenlehrerin Frau Rodamer ist begeistert von den Möglichkeiten. Gerade in der Pandemie-Zeit und den einzuhaltenden Abständen zu den Schulkindern können so auch praktische Arbeitsübungen wie Häkeln direkt über diese Kamera allen gut visualisiert werden.

Die Bürgerstiftung Kammerstein hatte den eingereichten Förderantrag der Grundschule Kammerstein als wichtig für die Bildungs-Förderung angesehen. Der Antrag wurde im engen Schulterschluss mit der Gemeinde Kammerstein abgestimmt, damit es auf die Anschaffungen der Regierung von Mittelfranken einzahlt und die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts noch weiter ausbaut. Das verschafft den Lehrkräften ganz neue Möglichkeiten den Unterricht interaktiv zu gestalten. Denn die Dokumentenkameras lassen sich zudem an die Rechner der Lehrkräfte anschließen als auch an die digitalen Wandtafeln, die zum neuen Schuljahr zur Verfügung stehen.

Lisa fragte dann noch, ob das Gerät teuer ist. Und alle Kinder haben versprochen, ganz vorsichtig mit dem neuen “Freund“ im Klassenzimmer zu sein. Und nach einem Foto mit dem Vorstand Klaus Götz, Elke Rothenbucher und Barbara Schneider dankte Frau Katheder in Ihrer Funktion als Schulleiterin für die großzügige Unterstützung durch die Bürgerstiftung.

Vorstand Barbara Schneider, Schulleiterin Edith Katheder mit Elke Rothenbucher und Vorstandsvorsitzeder Klaus Götz bei der Übergabe einer der Dokumentenkameras.

Klassenlehrerin Frau Rodamer setzt die neue Dokumentenkamera auch schon im Unterricht bei den Erstklässler ein.


06.01.2020

Vorhang auf!

Im Rahmen des von der Bürgerstiftung Kammerstein organisierten Neujahrs-Empfang konnte der Vorstand das erste realisierte Förderprojekt vorstellen. Nicht ohne Stolz präsentierte Vorstandsvorsitzende Klaus Götz den Bühnenvorhang im Bürgerhaus. Das neu gebaute Bürgerhaus steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Mit dem Bühnenvorhang kann Kunst und Kultur zusätzlich noch eine Unterstützung erhalten. Mit einem Sketch weihten dann die Laiendarsteller Kammersteins diesen Multifunktions-Vorhang ein. Bürgermeister Walter Schnell hat zudem eine Spender-Tafel anbringen lassen.

Klaus Götz dem von der Bürgerstiftung Kammerstein geförderten Bühnenvorhang

Für immer Gutes tun
„Das Faszinierendste
an einer Stiftung ist:
Sie ist für die Ewigkeit
angelegt.“